StartseitePublikationenBernd HainmüllerSchauinsland - the misfortune of the English - Premiere

Schauinsland - the misfortune of the English - Premiere

Theateruraufführung am 19. Juni 2021 im Freiburger Theater

Bernd Hainmüller

Am 19. Juni 2021 war es soweit!
Pamela Carters Stück über das Engländerunglück am 17. April 1936 wurde uraufgeführt.

Am 17. April 1936 machten sich 27 Schüler aus England mit ihrem Lehrer Kenneth Keast zu einer Wanderung von Freiburg nach Todtnauberg auf. Dort sind sie nie angekommen. Wie vorhergesagt, gab es an dem Tag einen Wettersturz mit Schneesturm. Die Gruppe war dafür nicht ausgerüstet. Zudem verirrte sie sich am Schauinsland. Dennoch wollte Keast die Wanderung nicht abbrechen. Infolgedessen starben fünf der Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren an Unterkühlung und Erschöpfung. Bürger der Gemeinde Hofsgrund kamen den Schülern zu Hilfe und verhinderten damit noch Schlimmeres.
85 Jahre nach dem tödlichen Ereignis berichtet Autor Bernd Hainmüller in seinem Buch „Tod am Schauinsland“, was genau an jenem Tag geschah. Er recherchierte über 20 Jahre und erfasste bis dato unbekannte Quellen. Von Akten der Staatsanwaltschaft bis zur originalen Wanderkarte wertete er alles aus. Auf erschütternde Weise beweist Hainmüller, wie das Schicksal der Schüler für Nazipropaganda missbraucht und Keast nie zur Rechenschaft gezogen wurde. Vor dem Hintergrund der britischen „Appeasement“-Politik und den Bestrebungen Hitler-Deutschlands nach einem Bündnis mit England, hatten weder Großbritannien noch Nazi-Deutschland Interesse an der Aufklärung des Falles von fahrlässiger Tötung.
Drei drei Denkmäler erinnern auf dem Schauinsland an die Ereignisse. Jeder der Gedenkorte steht für einen anderen Aspekt der Folgen des Unglücks: Private Trauer, Ruf nach Gerechtigkeit und nationalsozialistische Propaganda. Pamela Carter, mehrfach dekorierte Autorin von Theaterstücken, hat aus der Sicht der englischen Schüler ein Stück geschrieben, das am 19. Juni 2021 im Großen Haus des Theaters Freiburg uraufgeführt wurde. In dem Musiktheater SCHAUINSLAND – THE MISFORTUNE OF THE ENGLISH von Pamela Carter und Kommando Himmelfahrt ist eine künstlerische Auseinandersetzung mit den historischen Ereignissen auf der Bühne im Großen Haus zu erleben.Das Stück wurde in englischer Sprache und mit deutschen Übertiteln gezeigt. SCHAUINSLAND - THE MISFORTUNE OF THE ENGLISH URAUFFÜHRUNG // MUSIKTHEATER VON PAMELA CARTER UND KOMMANDO HIMMELFAHRT // IN ENGLISCHER UND DEUTSCHER SPRACHE MIT DEUTSCHEN ÜBERTITELN // GROSSES HAUS ist ein Auftragswerk des Theaters Freiburg. 
Das Musiktheaterkollektiv Kommando Himmelfahrt erzählt die Geschichte des historischen »Engländerunglücks« als atmosphärisch dichte Musiktheaterkomposition für Sprecher, Sängerin, acht Kinder, Kammerorchester und tiefe Bassdrones. Für dieses Projekt schrieb die renommierte englische Autorin Pamela Carter einen Text, der Fiktives und Fakten montiert. Beobachtungen der Kinder und poetische Exkurse werden zu einer wortmächtigen Allegorie über männliche Gemeinschaften, gefährlichen Heroismus und die Unbezwingbarkeit der Natur.



Das Programmheft des Theaters Freiburg finden sie im Anhang.