StartseitePublikationenBernd HainmüllerBuchvorstellung "Tod am Schauinsland" - Eine historische Dokumentation

Buchvorstellung "Tod am Schauinsland" - Eine historische Dokumentation

Das Engländerunglück vom 17. April 1936

Bernd Hainmüller

Am 6. Juni 2021 fand im Freiburger Theater, Großes Haus, die Buchvorstellung des Buches: "Tod am Schauinsland - das Engländerunglück vom 17. April 1936 und seine Folgen - eine historische Dokumentation" statt. Ca. 100 Personen folgten der Vorstellung. Nach Ansprachen des Chefdramaturgen des Freiburger Theaters, Rüdiger Behring, des Vorsitzenden des AK Regionalgeschichte Freiburg, Robert Neisen (als Herausgeber) und Torang Sinaga, Verlagsleiter des Rombach-Verlages Freiburg, hielt ich einen Kurzvortrag über die Entstehungsgeschichte des Buches, die immerhin rund 20 Jahre dauerte. (siehe Powerpoint als PDF).Ein weiterer Grund war, dass ich erst kürzlich im Staatsarchiv Freiburg Dokumente aufgefunden habe, die das Geschehen mit großer Eindrücklichkeit und bisher unbekannten Informationen besser dokumentieren. Das Buch wird eine Lücke in der Freiburger Stadtgeschichte schließen, aber ebenfalls viele Legenden zerstören, die sich in den letzten 80 Jahren um das Unglück herum gebildet haben. 
Paralell zu der Buchvorstellung fand eine "Tatortbesichtigung" am Schauinsland mit den Beteiligten des Theaterstückes statt. Sehr beeindruckt waren die Dramaturgen von Kommando Himmelfahrt und die Dramaturgin des Freiburger Theaters, Annika Hertweg, von der Höhe des Kammweges aus die Kappler Wand hinunterzuschauen, wo die Tragödie des unnötigen Todes von 5 englischen Schülern am Freitag, 17. April 1936 gegen 16 Uhr 30 begann.