StartseiteAktuelle Texte

Aktuelle Texte

Untersuchungen und Berichte aus der laufenden Arbeit

Hier finden Sie aktuelle Untersuchungen und Berichte aus der laufenden Arbeit von Bernd und Hiltrud Hainmüller, die entweder vor kurzem publiziert wurden oder noch vor einer Veröffentlichung stehen.

17.07.2023

Digitales Handbuch Gurs

Das digitale Handbuch zum Lager Gurs Das digitale Handbuch „SPURENSUCHE GURS“ ist das Ergebnis eines dreijährigen Bundesprojektes, das das Blaue Haus dfurchgeführt hat. Es richtet sich an Lehrende, Studierende, Schüler:innen und Lokal- und Regionalforscherinnen. Es ist nützlich auch für alle, die sich zum Beispiel auf eine Gedenkstättenfahrt nach Gurs oder Auschwitz vorbereiten möchten…

Den ganzen Text anzeigen

17.07.2023

Douglas Mortifee - seine Erinnerung an die Jugendherberge Freiburg 1936

Durch die Veröffentlichung des Schauinsland-Buches in Englisch konnten jetzt weitere Brücken geschlagen werden zu Nachkommen der damals ums Leben gekommenen und überlebenden Schüler.des Schauinsland-Unglückes am 17. 4. 1936.  Es freut mich ganz besonders, dass wir die Tochter von Douglas Mortifee in England gefunden haben, denn er spielte eine wichtige Rolle im Drama am Schauinsland. Douglas Mortifee war der älteste Schüler der Gruppe (17 Jahre alt) und er spielte für den Lehrer Keast eine Rolle als "Hilfslehrer" (Prefect) für die Gruppe…

Den ganzen Text anzeigen

16.07.2023

Nicht abgedruckter Leserbrief zum Schlageter-Denkmal in Schönau

Schwarzwälder Granit für Albert Leo Schlageter in Schönau und die englischen Schüler am Schauinsland In der Badischen Zeitung vom 9. Mai 2023 findet sich auf der dritten Seite ein Artikel von Stefan Ammann: „Der Kult soll Vergangenheit bleiben“. Darin beschreibt Ammann die derzeitige Situation rund um das Schlageter-Denkmal auf dem Letzberg bei Schönau (Wiesental). Hier liegt das unvollendete Denkmal für einen der großen „Helden“ der Nationalsozialisten bundesweit, Albert Leo Schlageter…

Den ganzen Text anzeigen

03.01.2023

Schauinsland-Buch in englischer Version erschienen

Schauinsland-Buch in englischer Sprache erschienen  Paralell zu der Theateraufführung im April/Mai 2022 veröffentlichte ich das deutsche Buch "Tod am Schauinsland" (Rombach-Verlag Freiburg) in englischer Sprache. Um eine höhere Verständlichkeit in England zu erreichen, wählte ich als Titel: "Lost in the Black Forest". Die Übersetzung ins Englische, das Design und der Druck wurde ermöglicht durch den Einsatz des Preisgeldes für den 2…

Den ganzen Text anzeigen

31.10.2022

The hike that killed five schoolboys

The hike that killed five schoolboys is the first documentary in english about the Black Forest Disaster in April 17th 1936 on the Schauinsland mountain. Based on my book "Lost in the Black Forest" it describes the real events of that day and it´s consequences. The documentary uses the first time a three-dimensional map of the hiking route of the group and it´s disastrous results. It also highlightens the cover up of the events by german and british authorities, to save the policy of "appeasement" between Britain and the Nazis, which led into World War II…

Den ganzen Text anzeigen

29.11.2021

The misfortune of the English als Premiere in London

Schauinsland-Drama als englische Uraufführung am 28. 4. 2022 in London"The misfortune of the English" von Pamela Carter  Am 28. April 2022 führte das Orange Tree Theatre in London-Richmond Pamela Carters Theaterstück "Schauinsland - The misfortune of the English" in einer englischen Uraufführung auf. Paralell dazu wurde das Buch "Lost in the Black Forest" in englischer Sprache vorgestellt. Damit kann sich auch das englische Publikum Gedanken über die noch offenen Fragen zum Unglück machen…

Den ganzen Text anzeigen

30.09.2021

Landespreis für Heimatforschung 2021 an "Tod am Schauinsland"

Tod am Schauinsland mit dem Landespreis für Heimatforschung 2021 ausgezeichnet Das Buch „Tod am Schauinsland“ - Das ‚Engländerunglück‘ am 17. April 1936 und seine Folgen ist eine historische Dokumentation zur Freiburger Stadtgeschichte. Es erschien am 30. 3. 2021 im Rombach-Verlag Freiburg im Rahmen der Reihe „Alltag in der Provinz, Band 18, Herausgeber ist der Arbeitskreis Regionalgeschichte Freiburg e. V. In der Reihe Alltag & Provinz erscheinen in zwangloser Folge Monographien und Sammelbände zu regionalgeschichtlichen Themen. Als Herausgeber möchte der Arbeitskreis Regionalgeschichte Freiburg e.V…

Den ganzen Text anzeigen

30.09.2021

Veranstaltung zum Buch "Tod am Schauinsland" in der ÖEB March am 3. April 2022

Bernd Hainmüller: Tod am Schauinsland - Das „Engländerunglück” am 17. April 1936 und seine Folgen Eine historische Dokumentation - Vortrag  Sonntag, 3. April 2022 Beginn 19 UhrEintritt € 5 EuroBürgerhaus March, Bürgersaal Bernd Hainmüller zeigt anhand akribischer Detailrecherchen, dass der Lehrer der englischen Schülergruppe damals fahrlässig handelte. Er unterschätzte die Wetterbedingungen am Schauinsland und ignorierte die Warnungen vor einer Wanderung inmitten des aufziehenden Schneesturms. Die Gruppe verlief sich…

Den ganzen Text anzeigen

10.06.2021

Schauinsland - the misfortune of the English - Premiere

Am 19. Juni 2021 war es soweit!Pamela Carters Stück über das Engländerunglück am 17. April 1936 wurde uraufgeführt. Am 17. April 1936 machten sich 27 Schüler aus England mit ihrem Lehrer Kenneth Keast zu einer Wanderung von Freiburg nach Todtnauberg auf. Dort sind sie nie angekommen. Wie vorhergesagt, gab es an dem Tag einen Wettersturz mit Schneesturm. Die Gruppe war dafür nicht ausgerüstet. Zudem verirrte sie sich am Schauinsland. Dennoch wollte Keast die Wanderung nicht abbrechen. Infolgedessen starben fünf der Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren an Unterkühlung und Erschöpfung…

Den ganzen Text anzeigen

10.07.2021

Die Appeasement-Politik Englands 1936 - falsche Signale mit bösen Folgen

Stellen wir uns einen Moment vor, das „Engländerunglück“ am 17. April 1936 hätte sich am 17. April 2021 am Schauinsland ereignet…

Den ganzen Text anzeigen