StartseitePublikationenBernd HainmüllerMenschheitsfragen – nicht nur für Flüchtlinge

Menschheitsfragen – nicht nur für Flüchtlinge

Bernd Hainmüller

Abb. 1: Zahlreiche Interessierte durchliefen den Ausstellungsparcours und hörten die Erklärungen der Hersteller.

Im Januar und Februar 2017 arbeitete eine unserer VABO – Klassen gemeinsam mit den beiden Künstlerinnen Brigitte Liebel und Katja Wüstehube von der Jugendkunstschule im Jugendbildungswerk im Kunstunterricht zum Thema „Menschheitsfragen". Wer sind wir? Woher kommen wir? Wohin werden wir gehen? Was ist uns wichtig? Welche Zukunftspläne verfolgen wir? Wie kann ich Vergangenheit und Gegenwart konstruktiv verbinden? Die Schüler/ innen der VABO Klasse der Walther - Rathenau - Gewerbeschule im Alter zwischen 18 und 20 Jahren aus dem Irak, Iran, Syrien und Afghanistan befinden sich in einer Orientierungsphase, was ihr Leben in Deutschland aber auch die Berufswahl anbelangt. Ausgehend von vorhandenem Fotomaterial aus den Herkunftsländern der Jugendlichen (die sie per Handy mitgenommen haben) wurden Collagen, Fotomontagen etc. angefertigt, die in unterschiedlicher Weise zusammengefasst, präsentiert und durch Bilder der neuen Lebenswirklichkeit in Deutschland ergänzt wurden. Dadurch entstanden sehr authentische Kunstwerke mit verschiedenen Ausdruckformen. Auffallend war, welche große Bedeutung alle Schüler ihren Familien, Verwandten und Freunden zumessen, aber auch welche Vorstellungen sie mit ihrem „Traum von Neuanfang in Deutschland“ verknüpfen. Die entstandenen Unikate wurden am 9. März 2017 im Haus der Jugend im Rahmen einer Ausstellungseröffnung der Öffentlichkeit unter Anwesenheit aller Beteiligten vorgestellt. Verbunden mit selbst hergestellten Spezereien aus dem Nordirak ermöglichte der Ausstellungsrundgang das direkte Gespräch mit den Schüler/innen (unser Bild). Die Ausstellung, die noch bis zum 16.03.2017 zu sehen ist, ist bereits die zweite Kooperation mit der Jugendkunstschule nach dem „Fliegenden Teppich", einem Patchworkteppich-Projekt, das in der Stadtbibliothek zu sehen war.